Die weiße Schoko-Buttercreme

Zutaten:

400g weiche zimmerwarme Butter

50g Puderzucker

200g weiße Schokolade

100ml Sahne

Zubereitung

Zunächst wird die Schokolade gehackt und in eine Schüssel gegeben. Die Sahne in einem Kochtopf erhitzen, bis sie anfängt zu köcheln und heiß zu der Schokolade gießen. Die Masse grob verrühren, so dass die Schokolade mit der heißen Sahne bedeckt ist. Die Schüssel mit einem Deckel oder Teller abdecken und 5 Minuten ziehen lassen. Anschließend mit einem Löffel die Schokosahne so lange verrühren, bis sich beides miteinander verbunden hat. Nun sollte sie für mindestens eine halbe Stunde bei Raumtemperatur abkühlen.

Ist dies geschehen wird die weiche und zimmerwarme Butter mit dem Puderzucker 5 bis 8 Minuten aufgeschlagen. Danach sollte sie deutlich heller geworden ist (siehe auch Video). Nun wird die Schokosahne unter weiterem Rühren löffelweise zugegeben. Ist alles eingerührt, die Buttercreme solange weiter schlagen, bis eine schöne cremige Masse entstanden ist – fertig ist die leckere Buttercreme!

Wichtig: Sollte die Schokosahne noch zu warm sein, wenn sie zur Butter gerührt wird, schmilzt diese und wird weich bis flüssig. Sollte dies geschehen, einfach die Maschine ausschalten, Creme abkühlen lassen (auch gerne ein Moment unter Beobachtung im Kühlschrank) und anschließend weiter aufschlagen.

Variante: Schoko-Buttercreme mit Vollmilchschokolade

Variante mit Vollmilchschokolade:

400g weiche zimmerwarme Butter

75g Puderzucker

150g Vollmilchschokolade

100ml Sahne

Variante: Schoko-Buttercreme mit Zartbitterschokolade

Variante mit Zartbitterschokolade:

400g weiche zimmerwarme Butter

75 – 90g Puderzucker (je nachdem, wie süß ihr es gerne mögt)

100g Zartbitterschokolade

100g Sahne

Die Zubereitungsschritte aller Varianten bleiben gleich.

Video