Ćevapčići selbst machen: Super einfach, super lecker
Geformtes Hackfleisch sind einfach nur Frikadellen? Weit gefehlt! In unserem Rezept für Ćevapčići kommt eine ganz besondere Zutat zum Einsatz, die für den absoluten Feinschliff sorgt: Ajvar. Ja, eigentlich wird diese würzige Gemüsesoße einfach als Dip zu den Ćevapčići gereicht. Wir geben ein wenig davon schon in die rohe Hackfleisch-Masse. Das macht das Hack später nicht nur schön saftig, sondern auch unvergleichlich aromatisch.
Diese Zutaten braucht ihr:
Für 4 Portionen
- 1 Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 1 EL Butter
- 350 g Rinderhack
- 150 g Schweinehack
- 2 EL Ajvar
- 2 TL Salz
- Pfeffer, frisch gemahlen
- 1 TL Paprikapulver, edelsüß
- 2 TL Paprikapulver, rosenscharf
- 1 TL Bohnenkraut
- Etwas frische Petersilie, gehackt
- Öl, zum Anbraten
Und so gelingt die Zubereitung:
1. Zunächst Zwiebel und Knoblauch abziehen und sehr fein hacken. Butter in einer Pfanne zerlassen und Zwiebeln glasig dünsten, dann Knoblauch unterrühren und das Ganze abkühlen lassen.
2. Beide Sorten Hackfleisch in eine Schüssel geben und miteinander verkneten. Den gesamten Pfanneninhalt samt Fett mit Ajvar und den genannten Gewürzen und Kräutern zum Fleisch geben. Zutaten ohne Mengenangaben nach eigenem Gusto verwenden. Alle Zutaten gründlich miteinander vermengen.
3. Aus der Hack-Masse etwa 5 – 6 cm lange Röllchen formen. Ausreichend Öl in einer Pfanne erhitzen und die Ćevapčići rundherum anbraten, bis sie innen gar und außen schön kross sind. Auf Küchenpapier abtropfen – und das war es auch schon.