Eisbergsalat mit Früchten

Zutaten für 4 Portionen

1KpfEisbergsalat
314mlMandarinen, aus der Dose
200gNaturjoghurt, griechischer
0.5StkZitrone
0.5TLZucker
1PriseSalz
1PrisePfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1MspCurrypulver
1MspPaprikapulver, edelsüß

Zubereitung

  1. Zunächst den Eisbergsalat putzen und dabei den Strunk entfernen. Die Blätter ablösen, waschen und in einem Sieb abtropfen lassen. Anschließend in kleine Stücke zupfen und in eine Schüssel geben.
  2. Die Mandarinen aus der Dose in ein Sieb geben und den Saft dabei auffangen; danach die Zitronenhälfte auspressen.
  3. Nun den Mandarinen- und Zitronensaft in einer kleinen Schüssel mit dem Joghurt glatt rühren und mit Salz, Pfeffer, Zucker und etwas Curry- und Paprikapulver würzen.
  4. Die Mandarinen zum Eisbergsalat geben. Das Dressing kurz vor dem Servieren darüber verteilen und gründlich untermischen.
  5. Dieser erfrischende Eisbergsalat mit Mandarinen schmeckt am besten, wenn er sofort serviert wird.
 
 

Tipps zum Rezept

Eisbergsalat ist kalorienarm und gesund, denn er enthält wertvolle Nährstoffe und Vitamine. Damit sie beim Schneiden nicht verloren gehen, die Blätter am besten klein zupfen.

Der fest geschlossene Salatkopf ist unempfindlicher als viele andere Sorten und bleibt selbst ungekühlt längere Zeit frisch. Geschmacklich ähnelt er dem Kopfsalat, ist aber herzhafter und seine Blätter sind fleischig und knackiger.

Aufgrund seiner Festigkeit ist der Eisbergsalat mit Mandarinen auch ein beliebter Partysalat, der sich durch Zutaten wie Hühnchenfleisch, Krabben, Garnelen, hartgekochte Eier, gekochten Schinken und Käse vielseitig variieren lässt.